Als Frau Ingrid Bardenheuer von unserer Clubgründung des WSC eV erfuhr, nahm sie Kontakt zu mir auf. Sie war Redakteurin der Zeitschrift Boote und hatte die Idee, über die vielen „Schlauchboot-Fans“ einen Artikel zu schreiben. Sie selber fühlte sich aus der Zeit ihrer Kindheit mit Wiking-Schlachbooten verbunden. Während unserer Vorgespräche fand in diesem Zusammenhang auch das im Artikel genannte Telefonat mit dem WSC-Clubmitglied „Grisu1965“ (Jürgen Postma) statt.
Für die Interviews und Fotos verabredete ich mich mit Frau Bardenheuer auf zwei Treffen:
Am 11.Sept.2004 fand das erste Interview bei einem Schlauchboottreffen am Leukermeer (Niederlande) statt, welches m.W. vornehmlich von Frank Spijkerman („Schlauchbootreparatur Deutschland“) organisiert wurde. Für zwei Tage trafen sich Schlauchbootfans vorrangig aus einem großen Schlauchbootforum, aber auch einige aus unserem WSC.
Das zweite Interview fand eine Woche später am 19.Sept.2004 in Heidelberg statt. Unser WSC hatte ein Schlauchboot-Treffen am Neckar organisiert. Die erste Fahrt ging Richtung Heidelberg, wo – wie verabredet – Frau Bardenheuer uns im Yachthafen erwartete.
ePaper fon dem Beitrag in der Boote 04/2005:
https://www.yumpu.com/de/document/view/21687333/tiefer-gelegt-wiking-schlauchbootclub-ev-wsc
„Making of“ im WSC-Forum: